Startseite » Detjen

Detjen 

Schon mal per Suchmaschine nach dem eigenen Nachnamen gesucht? Wahrscheinlich hat jeder schon mal das Internet bemüht, um nach seinem Namen zu suchen. Nach diesen Spielereien stellte ich fest, daß es in Amerika relativ viele Detjen gibt (in St. Louis sollen mehr als 200 im Telefonbuch stehen). Dies wunderte mich, weil mir der Name nie außerhalb der Region zwischen Elbe und Weser begegnet ist. Ich kam in Kontakt mit mehreren amerikanischen Familien, die in völlig verschiedenen Regionen der USA wohnen, deren Vorfahren aber alle aus der gleichen Gegend in Deutschland ausgewandert sind.

 

In Deutschland scheint es eine starke Konzentration des Namens im Elbe-Weser-Dreieck bzw. zwischen Bremen und Hamburg zu geben! Diverse Personen mit Namen Detjen haben mich nach Veröffentlichung dieser Homepage angemailt, wenn ich das richtig erinnere, kamen alle (bzw. deren Vorfahren) aus der Region Elbe/Weser bzw. Hamburg/Bremen! 

 

Liegt der Ursprung des Namens Detjen in der Elbe-Weser-Region? Auf Grund der Häufung der Nennungen, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß unser Name seinen Ursprung in dieser Gegend hat und vielleicht noch nicht so alt ist, weil er sich noch sehr auf eine Region konzentriert ! Vielleicht haben wir gemeinsame Vorfahren ?

 

Die oder den Ur-Detjen - den ersten Träger des Namens wird man niemals herausfinden, vielleicht gab es ihn auch gar nicht - aber vielleicht man kann versuchen sich zu nähern. Auf diesen Seiten möchte ich alle Informationen zum Namen "Detjen" zusammentragen und veröffentlichen. Wer Informationen hat - her damit.